dillenburgHalingen. „...wir sind und bleiben...": Diesen Spruch hat sich die Kolpingfamilie Halingen für dieses Jahr auf die Fahnen geschrieben. Denn die Gemeinschaft feiert ihr 50-jähriges Bestehen. Am Sonntag, 2. September, findet die große Festveranstaltung mit Bundespräses Monsignore Ottmar Dillenburg in St. Antonius statt.
Die Festschrift ist bereits im Januar vorgestellt worden. Sie gibt einen Überblick über 50 Jahre Kolpingfamilie Halingen. Vieles wird sicherlich auch am Sonntag Thema von Gesprächen sein. So erinnert sich sicherlich noch so mancher an die Fahrt im Herbst 1962 zum Grabe Adolph Kolpings zusammen mit den Fröndenberger Kolpingsöhnen, aber auch an die zahlreichen Advents- und Weihnachtsfeiern und Zeltlager.
Neben den Vereinen der Dorfgemeinschaft und den Kolpingfamilien im Bezirks- und Diözesanverband, den Vertretern der politischen Gemeinde erwarten die Halinger als Ehrengast den Generalpräses des weltweiten Kolpingwerkes Monsignore Ottmar Dillenburg. Er ist der achte Nachfolger Adolph Kolpings. Das Fest beginnt um 10.30 Uhr mit dem Gottesdienst in der St.-Antonius-Kirche. Danach wird rund um Kirche und Pfarrheim gefeiert.
Die Rotary-Club-Band „Swingwheel Limited" wird in folgender Besetzung auftreten: Dr. Philipp Kersting, Dr. Hubert Luig, Dr. Ulrich Leyendecker, Reinhard Köster, Franz-Josef Höppe und Joachim „Keff" Kersting. Für Musik sorgen zudem die Ruhrtalbläser und der Spielmannszug.
Zum Menschenkicker-Turnier haben sich zwölf Mannschaften gemeldet. Unter anderem treten an: die „Firefighters", „Red Devils", „Hohe Tannen", „Ruhrtalkicker", die „Hönnekicker" und die „Treffsicheren". Außerdem sind Spielaktionen für Kinder und Jugendliche und eine Tombola geplant.
Die zum Jubiläumsjahr erstelle Festschrift (156 Seiten), Geschichte aus 50 Jahren, kann gegen eine Spende für einen guten Zweck erworben werden.
Von Pia Maranca
(Quelle: www.derwesten.de vom 24.08.2012)