Kolpingsfamilie beteiligt sich an Aktion des Kolpingwerkes – und steuert 12.474 Kilometer bei

Radeln Copy

Die Kolpingsfamilie Halingen hat in diesem Jahr erneut am „Kolping-Radeln“ teilgenommen. Rudolphi Kolpingsfamilie Halingen

Halingen/Paderborn Zum dritten Mal hat das Kolpingwerk Paderborn in den NRW-Sommerferien zum „Kolping-Radeln“ aufgerufen, zum dritten Mal haben die Teilnehmenden eine Rekordzahl an Kilometern mit dem Rad zurückgelegt. Genau 131.478 Kilometer sind in diesem Sommer zusammengekommen, knapp 1500 Kilometer mehr als im Vorjahr. Allein 12.474 Kilometer hat die Kolpingsfamilie Halingen beigesteuert.

Pro 50 Kilometer wird ein Baum gepflanzt, versprechen Kolpingwerk und Kolpingjugend Paderborn als Veranstalter. Das ergibt 2629 Bäume als Beitrag zum Klimaschutz. Mitgemacht haben wieder Kolpingsfamilien, andere Gruppen und einzelne Teilnehmende. Sie haben über die Internetseite des Kolpingwerkes Paderborn 478 Touren eingereicht, 15 mehr als 2022.

„Ich bin ganz begeistert von der Mithilfe vieler Halinger, auch über die Kolpingsfamilie hinaus“, zeigt sich Christian Rudolphi aus dem Vorstand der Kolpingsfamlie Halingen im Gespräch mit der Westfalenpost hoch erfreut über die erfolgreiche Aktion. Auch zahlreiche Freunde hätten sich angeschlossen. „Zum Beispiel ,Die heiße Kette’ und mehrere Vielfahrer aus dem Ort“, berichtet Rudolphi. Einige hätten sogar ihre Arbeitswege mit dem Rad erledigt, blickt er auf das „Kolping-Radeln“ zurück. 12.474 erradelte Kilometer – das entspricht allein dank der Halinger rund 250 gepflanzte Bäume.

„An vielen Orten haben sich die Generationen gemeinsam bewegt“, sagt Christian Nagel, stellvertretender Diözesanvorsitzender des Kolpingwerkes Paderborn, der selbst für die Aktion aufs Rad gestiegen ist. „Wieder ist es uns gelungen, die Menschen zu motivieren, uns ihre alltäglichen Fahrten zu übermitteln.“ Bei 156 der 478 Meldungen gaben die Teilnehmenden an, im Alltag, auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkauf oder bei anderen Erledigungen unterwegs gewesen zu sein.

Wer zehn Kilometer mit dem Fahrrad statt mit dem Auto fährt, spare rund 1,6 Kilogramm CO2 im Vergleich zu einer Autofahrt und verbrauche 235 kcal. Auch diesmal haben wieder viele Teilnehmende im Urlaub längere Radreisen gemacht, von Skandinavien bis in die Alpen. Beispielhaft seien hier ein Familienurlaub auf der Nordseeinsel Föhr, eine Umrundung des Bodensees und eine Tour durch Schweden und Dänemark genannt.

„Dass unsere Teilnehmenden zum dritten Mal in Folge einen Höchststand an Kilometern erzielt haben und dass wir unter anderem mit der ,young Caritas’ Brilon und den ,Parents for Future’ Bünde-Kirchlengern Gruppen außerhalb von Kolping erreicht haben, zeigt, dass sich unsere Aktion etabliert hat. Wir freuen uns sehr über diesen großen Erfolg“, bilanziert Christian Nagel. „Viele Menschen in unserem Diözesanverband und darüber hinaus haben sich auf den Weg gemacht, sich für Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu engagieren.“

In den nächsten Wochen machen sich Kolpingwerk und Kolpingjugend daran, eine geeignete Fläche zu finden, die mit den erradelten 2629 Bäumen aufgeforstet werden kann. Wer in den Sommerferien nicht aufs Rad steigen konnte, sich aber beteiligen möchte, kann über den Aktionszeitraum hinaus Bäume spenden.

www.kolping-paderborn.de

Quelle: Westfalenpost Ausgabe Menden vom 17.08.2023