50 Jahre Kolpingsfamilie Halingen: Vorsitzender Heinz Nölle stellt die Festschrift vor. Foto: Laura Oswald-Jüttner

Halingen. „...wir sind und bleiben...“ schreibt sich die Kolpingsfamilie Halingen für 2012 auf die Fahnen. Sie wird 50.

Viel Organisationsarbeit steht noch an, aber ein Großprojekt ist bereits vollendet: die Festschrift. Gestern stellte die Kolpingsfamilie sie der Gemeinde vor.

223 Fotos auf 156 Seiten umfasst das Werk, das ohne die Hilfe der Halinger nicht möglich gewesen wäre. Der Vorsitzende der Kolpingsfamilie, Heinz Nölle, dankte den Verfassern „für die zeitraubende Recherche und die anstrengende Schreibarbeit“. Ein weiteres Dankeschön geht an die Sponsoren. „Dank ihnen können wir diese Festschrift kostenlos den Kolpingsgeschwistern und der Gemeinde zur Verfügung zu stellen“, freuten sich Heinz Nölle und sein Stellvertreter Christian Rudolphi gestern im Pfarrheim St. Antonius Einsiedler.

Die Kolpingsgeschwister begaben sich auf einen Streifzug durch die letzten 50 Jahre. Eine Menge Erinnerungen wurden geweckt, vor allem an die „Buschkolonne und die Estrichkolonne“. Das waren junge Männer, die die Außenanlagen um die St.-Antonius-Kirche soweit flott machten, dass aktive Freizeitgestaltung von Jugendlichen möglich war. Beim ersten Treffen gab es „Knackwürstchen“, weshalb es gestern ebenfalls deftige Knackwürstchen zum Mittag gab.

Die Band „Swing Wheel Limited“ sorgte für entsprechende musikalische Gestaltung.

Zahlreiche Veranstaltungen hält das Jubiläumsjahr parat. Ganz wichtig ist der Festakt am 2. September. Dann hält der Bundespräses Ottmar Dillenburg den Festgottesdienst in der St.-Antonius-Kirche.

Laura Oswald-Jüttner
(Quelle: www.derwesten.de vom 15.01.2012)