Im Jahre 1962 regte Vikar Hesse die Gründung einer Kolpingsfamilie in Halingen an. Seine Idee war es, die Halinger Jugend- und Männerarbeit einer großen Gemeinschaft anzuvertrauen, dem deutschen Kolpingwerk.

Die Patenschaft über die Halinger Kolpingsfamilie übernahm die Kolpingsfamilie Fröndenberg, die zur Gründungsversammlung am 16.12.1962 viele Mitglieder nach Halingen schickte. Es wurde ein provisorischer Vorstand gewählt, dem Präses Vikar Hesse und Hubert Betzinger von der Kolpingsfamilie Fröndenberg vorstanden. Hauptlehrer Josef Jordan wurde mit dem Amt des Alt-Seniors betraut, Peter Uber übernahm die Aufgabe des Schriftführers und Fritz Kramer die des Kassenwarts. Im feierlichen Gottesdienst wurde das neue Banner geweiht. Die eigentliche Gründungsurkunde wurde dann anschließend in der Gastwirtschaft Hoenhorst von 29 ersten Mitgliedern unterschrieben.

Seitdem hat sich das Leben der Kolpingsfamilie recht wechselhaft gestaltet. Viele ehrenamtliche Mitstreiter haben junge Menschen geprägt in gemeinsamen Gruppenstunden, Freizeitaktivitäten, Bildungsveranstaltungen und besonderen Aktionen.

Seit 1990 bemüht sich die Kolpingsfamilie verstärkt um junge Familien (Freizeit- und Bildungsangebote), gemeinsame Pättkesfahrten, Familiengottesdienste. Ein weiterer Schwerpunkt ist das religiöse Gespräch sowie Angebote im Gesundheits- und Bildungsbereich (Yoga, Wirbelsäulengymnastik, Töpfern, Seidenmalen usw.)

Die Kolpingsfamilie hat seit ihrer Gründung folgende Vorsitzende gewählt:

Hubert Betzinger 1962 - 1964
Peter Uber 1964 – 1970
Paul Vonderbank 1970 – 1972
Bernhard Küster 1972 – 1990
Wolfgang Schroer 1990 – 1994
Heinz Nölle 1995 bis 2014

Im Jahre 2014 wurde in der Mitgliederversammlung eine Satzungsänderung beschlossen. Danach wir die Kolpingsfamilie durch ein Leitungsteam geführt.

In der Mitgliedervesammlung 2014 wurden in das Leitungsteam gewählt:

• Sabine Bichmann (Sprecherin des Leitungsteams)
  • Elisabeth Rudolphi und
  • Robert Nowak

Im Jahre 2023 ist Elisabeth Rudolphi aus dem Leitungsteam ausgeschieden. Stella Haas hat diese Aufgabe Üvernommen

Seit 2023 sind demnach Mitglieder des Leitungsteams:

• Sabine Bichmann (Sprecherin des Leitungsteams)
  • Stella Haas und
  • Robert Nowak