noelleDer Kolpingsfamilie ist es in den fünf Jahrzehnten ihres Bestehens gelungen, ein Kapitel Geschichte in der Gemeinde St. Antonius Halingen E., innerhalb des Pastoralverbundes Menden-Nord und der Halinger Dorfgemeinschaft mit zu schreiben, und sie hat sich damit einen festen Platz im kirchlichen und gesellschaftlichen Leben gesichert.

Für diese erfolgreiche Verbandsgeschichte gebührt den Präsides, Gründungs- und Vorstandsmitgliedern, Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern, sowie allen Kolpingschwestern und –brüdern Dank und Anerkennung für ihre zum Teil bereits langjährige Treue und Mitarbeit.

Eingeschlossen in den Dank sind natürlich auch die Mitglieder und Freunde unserer Gemeinschaft, die uns in den himmlischen Frieden vorangegangen sind.

Als Vorsitzender ist es mir vergönnt, dieses Jubiläum aktiv mitzugestalten und mitzufeiern. In einer solchen Gemeinschaft bereitet dies eine besondere Freude, da sich viele in die Vereinsarbeit einbringen, mit ihren
Talenten wuchern oder einfach „nur“ dabei sind.

„Schön reden tut´s nicht, die Tat ziert den Mann (die Frau)“,

hat unser Vorbild Adolph Kolping einmal gesagt und genau das ist das Entscheidende für eine Gemeinschaft: TUN! Nicht viel reden, TUN! Nur so ist eine Gemeinschaft, eine Familie überlebensfähig.

Und noch etwas ist elementar: „Man muss das Herz zum Pfande einsetzen“ (Adolph Kolping). TUN ist wichtig, aber noch besser ist es, es mit dem Herzen zu tun, mit dem Blick auf die Mitmenschen, den Nachbarn,
den Bruder und die Schwester.

Die Kombination von beidem darf ich bei Kolping oft erleben. Das macht diese Gemeinschaft in sich stark, aber auch offen, und deshalb ist diese Gemeinschaft, diese Familie mehr als „nur“ ein Verein.

Dass dies auch in den nächsten Jahren so bleibt, wünsche ich uns. Dass wir noch offener für interessierte Männer, Frauen und Jugendliche werden, können wir schaffen. Auch das ist mein Wunsch.

Gottes Segen und die Fürsprache des seligen Adolph Kolping mögen die Arbeit der Kolpingsfamilie Halingen in den nächsten 25 Jahren begleiten, damit die Gemeinschaft im Jahre 2037 in Frieden und Freiheit auf glückliche und erfolgreiche 75 Jahre zurückblicken kann.

Menden-Halingen
Im Januar 2012

Heinz Nölle, Vorsitzender

Tut jeder in seinem Kreise das Beste,
wird’s bald in der Welt auch besser aussehen.
Adolph Kolping