Dieser Auszug aus dem Ehrenamtsnachweis einer ehemaligen Gruppenleiterin hebt nicht nur die Aktivitäten in der Kolpingjugend hervor. Als Laie sollte man sich auch einmal den Zeitaufwand vor Augen führen, den die jugendlichen Leiter zu ihrer Schul- oder Berufsausbildung betreiben. Trotz enormer Belastung bestätigen uns alle Jugendleiter aber auch immer wieder, dass bei allem Engagement Spaß und Freude nicht zu kurz kommen.

"...... ist seit November 1999 in der Kolpingjugend Halingen aktiv. Sie leitet im Rahmen jugendpflegerischer Maßnahmen eine Gruppe von ca. 10 Mädchen im Alter von mittlerweile 13 Jahren, die sich zu regelmäßigen Gruppenstunden treffen. Zur Mitgestaltung des traditionellen Gemeindekarnevals unserer Kirchengemeinde wurden als zusätzliche gemeinschaftsfördernde Maßnahmen in den Jahren 2000 bis 2003 projektbezoge ne Aktionen mit der Jugendgruppe selbständig von ....... über das normale Maß einer Gruppenleitertätigkeit hinaus angeboten.

Erstmalig gestaltete sie den Kinder- u. Jugendtag im Sommer 1999 in Halingen mit. Sie organisierte und leitete das Kinderzeltlagerwochenende in Fröndenberg-Bausenhagen im Mai 2000 in Teamarbeit.

Ihrem großen Verantwortungsbewusstsein entsprechend, organisierte sie im Jahr 2001 mit der Gruppenleiterrunde gemeinsame Aktionstage und Projekte. Dazu zählen das Kinderwochenende im Jahr 2001 in Eversberg, das Kinderwochenende im Jahr 2002 in Leopoldshöhe. An beiden Wochenenden wurde themenbezogen in work-shops mit den Kindern die Freizeit verbracht.

Über die Grenzen des eigenen Jugendverbandes hinaus koordinierte ...... eine gemeinsame Veranstaltung mit der Jugend des Halinger Tennisvereins im Mai 2002. Sie arbeitete bei der Kindergroßveranstaltung des Diözesanverbandes Paderborn im Juni 2002 in der Balver Höhle mit anderen Gruppenleitern der Kolpingjugend zusammen.

Veranstaltungen wie Kinderbetreuungen am Heiligen Abend oder der Ostereierverkauf für soziale Zwecke gehören zum festen Programm der Kolpingjugend. Diese wurden von ihr immer verantwortlich mitgetragen.

Anlässlich des 40. Geburtstags der Kolpingfamilie Halingen ist die 40 Stunden Aktion im November 2002 erwähnenswert. Als Gruppenleiterin war sie hier 40 Stunden in einer Woche (neben ihrem schulischen Alltag) vor Ort und plante, organisierte für ca. 70 Kinder mit anderen Leitern eine wunderschöne Geburtstagswoche mit themenbezogenen Spielen und Aktionen.

In der offenen Jugendarbeit betreute sie mit anderen Gruppenleitern monatlich den Jugendtreff im Pfarrheim St. Antonius von November 1999 – April 2000.

Sie nahm an den Gruppenleitersitzungen teil, die u.a. dem Austausch und der Planung zusätzlicher Projekte und im Rahmen des neu entstandenen Pastoralverbundes der Kooperation mit der Kath. Jungen Gemeinde Bösperde diente.

In dieser Konstellation wurde erstmals eine einwöchige Ferienaktion vor Ort im Sommer 2000, ein Zeltlager im August 2001 und ein Zeltlager im August 2002 für Kinder erfolgreich durchgeführt.

....... hat zu den og. Aktivitäten mittlerweile 7 Ausbildungsmaßnahmen in der kath. Jugendarbeit absolviert. Sie verfügt über die entsprechenden Ausbildungsnachweise von mittlerweile 100 Arbeitseinheiten. Verbindlicher Rahmen für diese Maßnahmen sind die „Standards zur Konzeptionierung von Ausbildungsmaßnahmen für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen/ Mitarbeiter im Erzbistum Paderborn" in der Fassung vom 14.06.1997.

Neben ihrer Leiterfunktion übernahm ..... im August 2001 die Kassenführung. Dabei obliegt ihr das Abrechnen von förderungsfähigen Veranstaltungen mit dem BDKJ, das Abrechnen der Pauschalbeihilfe mit dem städt. Jugendamt und vielen anderen verwaltungstechnischen Aufgaben für die gesamte Jugendorganisation.

Als wertvolle Mitarbeiterin bleibt für die Kolpingjugend zu hoffen, dass sie ihr ehrenamtliches Engagement nach ihrem Schulabschluss noch zeitweise fortführen kann."