Die Kolpingjugend in Halingen ist aus der Kolpingsfamilie nicht wegzudenken. Unser Ehrenvorsitzender Bernhard Küster betont ausdrücklich, dass die Kolpingjugend der Auslöser für die Gründung unserer Kolpingsfamilie in Halingen war. Gerade in den Anfangsjahren der Kolpingsfamilie war die Jugendarbeit das größte Standbein in unserer Verbandsgeschichte. Viele mittlerweile Erwachsene Halinger blicken heute noch gerne auf ihre „Jugend beim Kolping" (Halinger Sprachgebrauch) zurück. Sie hat ihre besondere Stärke immer wieder mit den vielfältigsten Aktionen und Veranstaltungen unter Beweis gestellt. Auch Aspekte des zuvor beschriebenen Leitbildes kann man in ihrer Arbeit immer wieder erkennen. Treffpunkt für Kinder und Jugendliche sind die Jugendräume im Pfarrheim. Hier trifft sich unsere Gruppenleiterrunde regelmäßig zu ihren Sitzungen – sie legt das Jahresprogramm für die Kolpingjugend fest. Im und am Pfarrheim finden die Kindertreffs, Karnevalsveranstaltungen, Heiligabendbetreuung und besonders vorbereitete Aktionen statt. Schwierig ist es immer wieder, die Kolpingjugend neu aufzustellen; denn in Halingen verlassen die meisten Jugendlichen nach dem Abitur das „Dorf", um ins Studium zu gehen. Leitungskräfte sind im Vergleich zu den Mitgliedern des Vorstandes oft zeitlich nur begrenzt aktiv. Trotz mancher Tiefen gab es immer wieder enorm viele gelungene Begegnungen in diesem Altersbereich: