Persönliche und berufliche Bildung und ständiges Lernen sind Voraussetzung für eine eigenverantwortliche und dem bildungGemeinwohl verpflichtete Lebensgestaltung. Lernen und Bildung sind ein wesentliches Merkmal unseres verbandlichen Wirkens und Handelns. Wissen und soziale Kompetenz sind für KOLPING Bestandteile ganzheitlicher Bildung. Deshalb fördern und unterstützen wir den Einzelnen mit seinen Fähigkeiten und Begabungen. Wir wollen, dass jeder Mensch seine Chance erhält. Lernen und Bildung vermitteln wichtige Erfahrungen und erweitern den eigenen geistigen Horizont. Sie sollen Freude bereiten und Neugier wecken. KOLPING erreicht mit seinem vielfältigen Angebot Menschen weit über den Kreis der Mitglieder hinaus. Als freie Träger von Bildungsarbeit übernehmen und erfüllen wir gesamtgesellschaftliche Aufgaben. Unsere Bildungswerke sind mit Angeboten der persönlichen und beruflichen Bildung für Jugendliche und Erwachsene tätig. Wir bieten allen entsprechend ihren Fähigkeiten eine Vielfalt von Qualifizierungsmaßnahmen an, sowohl für ihre persönliche Entfaltung als auch für ihr berufliches Weiterkommen. Wir helfen benachteiligten Menschen in Maßnahmen zur beruflichen Bildung. Als generationsübergreifende Gemeinschaft ist uns die Familienbildung ein besonderes Anliegen. Unsere Bildungswerke unterstützen und fördern diese Arbeit.

Leitbild Satz 44-50

„Was der Mensch aus sich macht, das ist er“

In dieser Aussage Adolph Kolpings findet sich der Anspruch der prozesshaften und persönlichkeitsorientierten Bildung wieder. Nur wer sich kontinuierlich weiter entwickelt und weiter bildet, wird den sich veränderten Anforderungen gerecht werden. Der Vorstand unserer Kolpingsfamilie berücksichtigt diesen Aspekt in der Bildungsarbeit immer wieder mit den unterschiedlichsten Veranstaltungen. Da wir ein familienhafter Verband sind, enthalten unsere Programme interessante Themen zu den unterschiedlichsten Lebensbereichen. Ob es sich um Fragen der Kindererziehung, der Gesundheit, Kulturgeschichte, der Gesellschaftspolitik usw. handelt – jede/r kann das Angebot seines eigenen Interesses herausfinden und ist bei uns immer gern gesehener Gast. Es würde den Rahmen dieser Festschrift sprengen, wenn wir auf die Vielzahl aller Bildungsveranstaltungen der letzten Jahrzehnte näher eingingen, deshalb beschränken wir uns auf unsere Kurse, die sich zu Selbstläufern entwickelten. Ein Auszug aus einer Bildungsabrechnung belegt, in welcher Vielfalt unsere Bildungsveranstaltungen geplant und durchgeführt wurden.