Der Name „Tatico" steht für einen Kaffee von besonderer Qualität.

Die mexikanischen Kaffeebauern aus der Kolpinggemeinschaft J'Amteletic des Dorfes Machowal taticohaben diesem Kaffee den Namen gegeben. Er bedeutet in ihrer Indio-Sprache „tzotzil" so viel wie „Dank an den Vater" oder „Dank an Gott". Damit bringen sie ihre religiöse Überzeugung zum Ausdruck, dass sie ihre Existenz in erster Linie Gott verdanken – sodann meinen sie auch den Dank an ihre Partner in Deutschland.

Durch die Initiative des deutschen und mexikanischen Kolpingwerkes ist eine intensive Verbindung entstanden, die unter dem Wort von Adolph Kolping steht:

„Wenn man Freud und Leid miteinander teilt, wächst man zusammen."

„Si compartimos las Alegrias y La Penas, crecemos juntos."

Seit 1995 produzieren Mitglieder der Kooperative J'Amtelic in Mexico (sie sind die Nachfahren der Indio-Bevölkerung) durch die Initiative des Kolpingwerkes in Paderborn und der Firma Langen-Kaffee-Medebach hochwertigen Kaffee. Ziel des Entwicklungshilfe-Projekts ist es, die Lebenssituation der Kaffeebauern durch eine faire Handelsbeziehung langfristig zu verbessern. Ca. 1000 Menschen leben von diesem Projekt.

rohkaffee abfuellung

Klaus Langen von der Kaffeerösterei in Medebach bestätigte uns im Gespräch, dass er nach 10 Jahren der Zusammenarbeit nach seinem Besuch bei den Kaffeeanbauern erste Erfolge ihrer Lebensverbesserung festgestellt hat. Die Familien leben mittlerweile in befestigten kleinen Häusern. Für die Kinder besteht nun die Möglichkeit, erweiterte Schulen zu besuchen und somit eine bessere Schulausbildung zu erhalten.

tatico logo

Fünf gute Gründe für TATICO Kaffee.

• TATICO besteht zu 100 % aus der hochwertigen Arabica-Bohne.

• TATICO wird nach alter Tradition veredelt. Die schonende, qualitativ hochwertige Langzeitröstung garantiert, dass sich Aromastoffe voll entfalten können und der Säuregehalt gering ist.

• TATICO Kaffee wird in Mexico unter biologischen Bedingungen an gebaut.

• TATICO Kaffee stammt aus fairem Handel: Die Geschäftsbeziehungen sind transparent, und den Kaffeeanbauern werden Mindestpreise garantiert.

• TATICO ist ein Entwicklungshilfe-Projekt, das die Lebens- und Arbeitsbedingungen von mehr als 116 Produzentenfamilien in Mexico nachhaltig verbessert.

TATICO Produkte sind erhältlich als:

• Mexikanischer Hochlandkaffee, gemahlen

• Mexikanischer Hochlandkaffee, gemahlen, entcoffiniert

• Mexikanischer Hochlandkaffee, ganze Bohne

• Mexikanischer Hochlandkaffee, Café Creme Röstung

• Mexikanischer Hochlandkaffee, Espresso-Röstung, gemahlen • Mexikanischer Hochlandkaffee, Espresso-Röstung, ganze Bohne.

• Kaffeelikör

So wie vielen Kolpingsfamilien in Deutschland ist es unserer Kolpingsfamilie ein Anliegen, dieses Projekt zu langenunterstützen. Seit 1995 haben wir mit eurer Hilfe ca. 1.385 kg und 75 Flaschen Kaffeelikör jeweils nach den Familiengottesdiensten an der Kirche oder bei den Pfarrfesten verkauft. Wir liefern den Tatico Kaffee nach telefonischer Absprache auch direkt ins Haus. Der Kaffee ist wirklich ein besonderer Kaffee und lässt sich gut und gerne als Mitbringsel vielleicht zu Weihnachten oder zu anderen Gelegenheiten verschenken. Bei Bedarf können Sie jederzeit bei Fam. Rudolphi Tel. 02378/4075 in Halingen anrufen.

(Bilder: Slg. Kolpingsfamilie Halingen und Kolpingwerk Deutschland)