- Hilfe für Haiti - Erlös 2.100 €

KOLPING – verbindende Gemeinschaft

Leitsatz 8

Dieses ist im wahrsten Sinne des Wortes geschehen. Aus einem normalen Programmangebot unserer Kolpingsfamilie – am Sonntag, kreisedem 7.02.2010 einen Büchertrödelmarkt für alle Interessierten anzubieten – entwickelte sich spontan folgender Selbstläufer:

Über Presse, Rundfunk und Fernsehen erfuhr die ganze Welt von dem Erdbeben auf Haiti und den schrecklichen Auswirkungen für die Menschen in ihrem Land. Die Zahl der Todesfälle, der Obdachlosen, der verwaisten Kinder nahm kein Ende. In allen Medien riefen Hilfsorganisationen zum Spenden auf.

Auch wir Kolpinger merkten, dass die Welt plötzlich wieder nah zusammenrückt. Unser zuerst profan geplanter Büchertrödelmarkt hatte plötzlich ein anderes Gesicht bekommen. In einer kleinen Zeitungsanzeige baten wir alle Bürger aus Halingen und Menden, kostenlos Bücher für unseren Trödelmarkt zu spenden - mit der Option - dass der Erlös für ein Kinderdorf der Organisation der Kleinen Brüder und Schwestern auf Haiti sei. Der Kontakt zu der Mendenerin Gitta Beierle besteht bereits seit einigen Jahren. Frau Beierle hatte uns damals in einer Abendveranstaltung über ihre einjährige Arbeit in dem Kinderdorf auf Haiti berichtet. Sie schilderte das dort harte Leben, die Risiken, der Mangel an Nahrungsmittel, letztendlich die große Armut in dem Land.

troedel1
Da wir Vorstandsmitglieder sozusagen alle miteinander „vernetzt" sind, kommunizierten wir spontan per e-mail und die Sache war organisiert. Sie lief jetzt wie von selbst. Plakate, Anrufer, Buchspenden, Kuchenspenden, Helfer für den Auf- und Abbau, die ganze Organisation stand. Aufgrund von verschiedensten Rückmeldungen merkten wir im Vorfeld, dass die Aktion sich verselbständigt hatte –dass unsere Idee Kreise zog.

Am Freitagabend stellten wir Thementische im Pfarrheim auf und sortierten die Bücher vor. Der große Saal war mit Büchern gefüllt, obwohl die offizielle Buchannahme doch erst am nächsten Tag begann. Samstags, nach der Bücherannahme wussten unsere Vorstandsmitglieder und Helfer bald nicht mehr, wohin mit den Büchern. An das Sortieren war gar nicht mehr zu denken. Mengenweise stapelten sich die Bücherkisten im gesamten Pfarrheim. Selbst die untere Etage musste eingerichtet werden.troedel2

Sonntags boten wir den vielen Besuchern zusätzlich noch Kaffee und selbstgebackene Kuchen zum Verzehr an. Frau Beierle stand den Besuchern und Käufern drei Stunden lang Rede und Antwort. Was machen ihre Kinder auf Haiti? Laufen im Kinderdorf die ersten Hilfsmaßnahmen an? Werden Lebensmittel an die Kinder verteilt? usw. Sind dort die Häuser auch zerstört worden?

Mit einer Gesamtspende von 2.100,-- € für das Kinderdorf auf Haiti zog unsere Idee große Kreise. Die nicht erworbenen Bücher wurden an soziale Einrichtungen weitergeleitet.

„Tut jeder in seinem Kreise das Beste, wird's bald in der Welt auch besser aussehen." wird's bald in der Welt auch besser aussehen."

KOLPING ist durch partnerschaftliche Kontakte und Projekte mit
Menschen aus vielen Ländern verbunden. Im internationalen Kolpingwerk
ist hierdurch ein enges Netz von Beziehungen entstanden,
wobei wir die Begegnung junger Menschen besonders fördern.

Leitbildsatz 92