christseinUnsere Grundlagen

Leitbild Satz 15-16

Christ sein mit Kopf,
Herz und Hand

Nach diesem Grundsatz aus dem Leitbild des Kolpingwerkes Deutschland ist die Arbeit unserer Kolpingsfamilie breit gefächert ausgerichtet.

Hervorheben möchte ich in diesem Artikel eine einmalige Aktion. Über die Grenzen der örtlichen Kolpingsfamilien im gesamten Bezirks- und Diözesanverband wurden alle Mitglieder aufgerufen, ihren Glauben wieder neu anzustoßen. Der Grund hierfür waren Vorbereitungen zum 150-jährigen Jubiläum des Kolping Diözesanverbandes Paderborn im Sommer 2009.

evang1Zum Fest des Hl. Josef am 1. Mai wurden drei ungeschriebene Evangeliare durch alle Kolpingsfamilien der Diözese auf den Weg geschickt. Diese „leeren Evangeliare“ sollten von den
einzelnen Kolpingsfamilien mit Evangeliumstexten, Gedanken und Wünschen gefüllt wieder in
Paderborn ankommen und zum Jubiläum an unseren Erzbischof Hans-Josef Becker übergeben
werden.

Eines dieser Evangeliare überreichte uns unser Diözesanpräses Stephan Schröder am 06.05.2007 während eines Jubiläumsgottesdienstes in Lendringsen. Bis Anfang Oktober hatten sich alle Kolpingsfamilien unseres Bezirksverbandes intensiv mit den Sonntagsevangelien in Bibelgesprächen, liturgischen Abenden und Gottesdiensten auseinandergesetzt und ihre Gedanken, Texte und Wünsche sehr aufwendig in dieses Buch eingetragen.

evang2Wir Halinger gestalteten das Evangelium zum Hochfest des Hl. Johannes des Täufers. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Bibel aktuell – zwischen den Zeilen lesen“ beschäftigten wir uns unter der Leitung von Gemeindereferentin Anne Berens und Präses Rüdiger Eßmann intensiv mit diesem Text.

Für Kolpingmitglied Franz Litz war es eine Ehre und Herausforderung, das Evangelium in dieses Werk einzuschreiben.

vorst evangIm Sonntagsgottesdienst am 24.06.2007 wurde unser Evangelium der Gemeinde vorgestellt. Präses Eßmann las aus dem handgeschriebenen Evangeliar. Anschließend traf sich die Gemeinde zum gemeinsamen Frühstück im Pfarrheim. Hier hatten alle die Möglichkeit, sich dieses Kunstwerk anzusehen.

franzlitzHeute sind die geschriebenen Evangeliare – es sind wertvolle Bücher entstanden - in den Kolpingeinrichtungen in Soest, Nieheim und in Paderborn für alle Interessierten ausgestellt.