Aus den Rheinischen Volksblättern aus dem Jahre 1854 (S. 258) entnehmen wir folgendes Zitat Adolph Kolpings: „In den Vorständen der einzelnen Vereine finden sich meistens immer dieselben Namen, und dies rührt nicht etwa daher, dass dieselben Männer sich überall vorzudrängen suchen, sondern weil sich nicht leicht andere finden, die ein Gleiches zu tun bereit sind.“

An dieser Stelle gilt ein besonderer Dank an die Vorsitzenden, die sich um unsere Kolpingsfamilie im Verlauf der 50 Jahre sehr erfolgreich bemüht haben.

• Senior Hubert Betzinger 1962 – 1964Senior Peter Uber 1964 - 1970
  • Senior Paul Vonderbank 1970 – 1973
  • Vorsitzender Bernhard Küster 1973 – 1990
  • Vorsitzender Wolfgang Schroer 1990 – 1994
  • Vorsitzender Heinz Nölle seit 1995 –

Der Vorstand im Jubiläumsjahr 2012

Präses: Rüdiger Eßmann
Vorsitzender: Heinz Nölle
Stellv. Vorsitzender: Christian Rudolphi
Kassierer: Heinz Nölle
Schriftführerin Elisabeth Rudolphi
Vertreterinnen der Kolpingjugend: Katja Bichmann,
Eva-Maria Rudolphi
Beauftragte für die Jugendarbeit: Sabine Bichmann
Handlungsfeld Junge Familien: Nadine Krumscheid
Handlungsfeld Familien:

Regina Avenarius,
Sabine Bichmann

Handlungsfeld Ehe und Familie:

Nina Springer

Handlungsfeld Gesellschaft u. Beruf:

Josef Voß

Handlungsfeld Arbeit und Beruf:

Friedel Avenarius

Handlungsfeld Aktionen:

Reinhold Wilmes
Stefan Cosack,
Christian Krumscheid,
Peter Rüschenbaum,
Martin Schindler,
Lars Voß

vorstand

von links Stefan Cosack, Regina Avenarius, Präses Rüdiger Eßmann, Nina Springer, Christian Krumscheid,  Reinhold Wilmes, Peter Rüschenbaum, Friedel Avenarius, Sabine Bichmann, Josef Voß, Nadine Krummscheid, Heinz Nölle,  Elisabeth Rudolphi, Christian Rudolphi

nicht im Bild: Lars Voß und Martin Schindler
(Bild: Slg. Kolpingsfamilie Halingen)

Am Seil ziehen

Mit dem Kolpingzitat „Anfangen ist oft das Schwerste, treu bleiben das Beste!“ werden wir in der Vorstandsarbeit unserer Kolpingsfamilie immer wieder bestärkt.

Sicherlich ist es nicht immer leicht, es allen in der Gemeinschaft recht zu machen – es wird diskutiert und nach einer gemeinsamen Lösung gesucht. Jedes Vorstandsmitglied bringt sich mit seinen Ideen, nach seinen Begabungen, Fähigkeiten und Möglichkeiten ein. Dabei ist der Zeitaspekt – Familie – Beruf – usw. jedes einzelnen Vorstandsmitgliedes individuell unterschiedlich. Wenn in diesen Strukturen die nötige Toleranz gewährleistet bleibt – ist eine gedeihliche gute Arbeit im Vorstand möglich. Unsere zahlreichen Angebote in fast 50 Jahren für alle Kolpinger und interessierten Gemeindemitglieder sind ohne die Vorstandsarbeit undenkbar. Unsere Vorstandssitzungen finden monatlich statt und sind offen für jeden Interessierten. So wurden uns schon oft wertvolle Impulse gegeben.